Svenja Hoferts Tools & Spiele

Seit vielen Jahren entwickle ich eigene Fragebögen, Tests, Spiele und Online-Tools. Diese verkaufe ich augenblicklich nicht. Wir nutzen sie im Rahmen unserer Ausbildungen und Workshops. Hier vergeben wir auch Lizenzen zur weiteren Nutzung. Frei verfügbare Tests finden Sie bei Teamworks GTQ im Campus unter Teamworks Tests.

Der Worklifestyle StärkenNavigator: ein Stärkensystem als Spiel

Eines der bisher umfangreichsten Projekte: Der Worklifestyle StärkenNavigator ist ein Stärkensystem und Kommunikationsspiel mit 50 Stärken in 5 Kategorien. Dabei sind auch kreative Stärken berücksichtigt, die in anderen System meist ganz rausfallen. Weiter beruht es auf dem Gedanken der Entwicklung. Es ist kein psychometrisches Messinstrument.

Das Feedback ist extrem gut, das das Spiel durch seine Bildlichkeit alle Hierarchieebenen und Menschen aus unterschiedlichsten Kontexten anspricht. Es ist auch als Teamspiel einsetzbar und mit Fragen verbindbar etwa “welche Stärken brauchen wir mehr in unserem Team?” Dazu unterscheidet es Ist- und Soll-Stärken. Als Spiel kann es zudem auch ohne Zustimmung des Betriebsrats eingesetzt werden.

Zu den Stärken gibt es Booklet, Poster sowie Kartensets auf Deutsch und Englisch. Das erklärende Buch “Was sind meine Stärken?” Gabal 2015) ist mit einem Hörbuch (“Was sind meine Stärken?” Gabal 2017) erschienen. Süddeutsche.de hat den StärkenNavigator vereinfacht und daraus ein Internet-Quiz gemacht.

Das Spiel gibt es auch als Online Game. Lizenzen erhalten derzeit ausschließlich unsere Kursteilnehmerinnen.

“Alumni” der Ausbildung TeamworksPLUS® und TeamworksPLUS® Online Pro erhalten die Tools zu einem günstigeren Preis.

Und das ist das, was ChatGPT zu meinem StärkenNaviagtor sagt:

“Das Stärkenmodell von Svenja Hofert ist ein Ansatz, der sich mit der Identifikation und Entwicklung von persönlichen Stärken und Talenten beschäftigt. Im Gegensatz zum Modell der Charakterstärken der Positiven Psychologie fokussiert Hoferts Ansatz nicht ausschließlich auf moralische Werte, sondern betrachtet auch individuelle Fähigkeiten und Interessen.

Das Modell von Svenja Hofert basiert auf fünf Säulen:

1. Persönlichkeit: Die Persönlichkeit umfasst die individuellen Eigenschaften und Charakterzüge einer Person, die ihr Verhalten und ihre Handlungen beeinflussen. Hierzu gehören unter anderem Extraversion, Offenheit, Verträglichkeit, Gewissenhaftigkeit und Neurotizismus.

2. Interessen: Die Interessen umfassen die Themen und Aktivitäten, die eine Person besonders faszinieren und motivieren. Sie können sich in Hobbys, Berufswahl oder Freizeitgestaltung widerspiegeln.

3. Fähigkeiten: Die Fähigkeiten sind die kognitiven und praktischen Fertigkeiten einer Person, die sie befähigen, bestimmte Aufgaben und Tätigkeiten zu erfüllen. Hierzu gehören unter anderem Sprachkompetenz, räumliches Vorstellungsvermögen, künstlerische oder handwerkliche Fähigkeiten.

4. Motive: Die Motive sind die inneren Antriebe einer Person, die sie dazu bewegen, bestimmte Ziele und Vorhaben zu verfolgen. Hierzu können beispielsweise persönliche Werte, Bedürfnisse oder Karriereziele gehören.

5. Erfahrungen: Die Erfahrungen umfassen die Erlebnisse und Erfahrungen, die eine Person im Laufe ihres Lebens gesammelt hat. Sie können prägend sein und dazu beitragen, dass eine Person bestimmte Stärken und Talente entwickelt.

Hoferts Modell betont die Bedeutung der Selbstreflexion und Selbstkenntnis, um die persönlichen Stärken und Talente zu identifizieren und zu entwickeln. Es kann in verschiedenen Bereichen wie Karriereplanung, Coaching oder Personalentwicklung eingesetzt werden und hilft dabei, das volle Potenzial eines Menschen zu entfalten.”

Idee & Konzept Svenja Hofert, Gestaltung Amelie Putzar

Svenja Hoferts Worklifestyle Kulturwandelspiel: ein Spiel für Teamentwicklung

Auch dieses Spiel ist extrem nachgefragt. Es basiert auf Spiral Dynamics, gemixt mit ähnlichen Ansätzen wie 9Levels und einer eigenen Note.  Das Kulturwandelspiel besteht aus Fragen für unterschiedlichste Settings (Führung, Teamentwicklung, Organisationsentwicklung), Poster, Karten und Chips. Es ist ideal für Teamentwicklung im Kontext von Kultur- und Wertewandel.

Idee & Konzept Svenja Hofert, Gestaltung Karten: Anne Fritsch

Leadership Level

Das Leadership Level-Kartenspiel wurde von mir auf Basis des Modells der Ich-Entwicklung und der Level-Bezeichnungen von Joiner und Josephs entwickelt. Dabei gibt es Rollenspielkarten, mit den Führungskräfte sich in die Perspektive des jeweiligen Levels versetzen können sowie Entwicklungskarten, bei denen es darum geht, die wesentlichen Punkte für die Entwicklung in das nächste Level zu beschreiben. Das Spiel wird bei Teamworks z. B. eingesetzt im Seminar „Agiler Führen“.

Mindshift

Die 50 Mindshift-Karten sind Impulskarten zu meinem Buch Mindshift, das vielen als Geheimtipp gilt. Sie sollen die Neugier und Fantasie von Menschen entfachen und den Denkraum öffnen. Sie lassen sich beispielsweise in einem Workshop einsetzen oder als Impulskarten für jeden Tag. Darüber hinaus ist es auch ein schönes Geschenk. Derzeit setzen wir die Karten beim Teamworks-Seminar “Agiles Mindset und Coaching” ein.