Biographie

Biographie2019-07-12T16:59:06+00:00

Svenja Hofert bewegt – Menschen, Teams und Organisationen. Die Autorin von mehr als 30 Sach- und Fachbüchern beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der neuen Arbeitswelt. Im Mittelpunkt stehen die Veränderungen in Organisationen, Teams und bei Menschen. Die Leidenschaft für lebenslanges Lernen und persönliche Entwicklung prägen ihre Arbeit. Mit ihrem einzigartig klaren, wirtschaftsphilosophischen und -psychologischen Blickwinkel nimmt sie oft überraschende Perspektiven ein. 

Gemeinsam mit Thorsten Visbal ist Svenja Hofert geschäftsführende Gesellschafterin des Weiterbildungsinstituts Teamworks GTQ GmbH in Hamburg. Hofert bloggt auf dieser Seite seit 2006 und seit 2014 im Teamworks-Blog. Seit 2019 ist sie Kolumnistin bei DIE WELT Bilanz.de. Bis 2019 war sie auch mehrere Jahre Spiegel-Online-Kolumnistin. Sie ist eine von rund 350 ausgewählten XING-Insidern.

Svenja Hofert ist Organisationsberaterin, hält Impulsvorträge und bildet Coaches und Führungskräfte aus. Sie ist seit Januar 2015 gemeinsam mit Thorsten Visbal geschäftsführende Gesellschafterin von Teamworks GTQ Gesellschaft für Teamentwicklung und Qualifizierung. Zuvor hat sie verschiedene Unternehmen aufgebaut, u.a. seit Ende 2000 das Büro „Karriere und Entwicklung“ in Hamburg. Mehr als sechs Jahre betrieb sie sehr erfolgreich ihre „Karriereexpertenakademie“ mit der sie an der Professionalisierung systemischer Coaches arbeitete.
Hofert lebt in der Nähe von Hamburg und in der Nähe von Marbella, Spanien. Im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte hat die gebürtige Kölnerin über 30 Bücher geschrieben, darunter immer wieder Longseller und Standardwerke, die bis zu sieben Auflagen erreichten. Standen zunächst die Themen Karriere und Beruf im Mittelpunkt, erweiterte sie ihren Blick ab 2004 auf Gründung, Management und Unternehmensführung, um schließlich ab 2009 die Wir-Kultur, die neue Arbeitswelt und kulturelle Transformationen in den Fokus zu nehmen. Der rote Faden blieb die Verknüpfung von betriebswirtschaftlichen, philosophischen und psychologischen Perspektiven – und ein Fokus-Thema: Die Entwicklung des Mindsets von Menschen, Gruppen, Organisationen.

„Ich halte es mit Sokrates und weiß, dass ich am Ende nichts weiß. Ich verstehe mich als Mit- und manchmal Querdenkerin, bisweilen auch als critical friend, Dialogpartnerin, Feedbackgeberin, Mutmacherin. Besonders oft wird mir dabei zurückgemeldet, dass ich sehr klar bin, aber niemals dogmatisch und ideologisch.“

Vita

Hofert besitzt einen Abschluss als Master of Science (M.Sc.) in Wirtschaftspsychologie und einen Magister-Titel (MA) in Philologie und Geschichte. Aus einem unvollendeten Lehramtsstudium hat sie zudem die notwendigen Pädagogikscheine fürs Staatsexamen mitgenommen, aber ein Leben als Lehrerin konnte sie sich am Ende doch nicht vorstellen. Während des Studiums schrieb sie u.a. einen Science Fiction Roman, arbeitete als Reisejournalistin und absolvierte ein redaktionelles Volontariat. Das Schreiben hat somit eine lange Tradition, unvergesslich ihr Aufenthalt auf den Bahamas zu Zeiten von Hurricane Andrew und die daraus entstandene Reisereportage. In diversen Jobs während ihrer Zeit an der Universität Köln lernte sie, was sie kann und was nicht – vor allem aber, dass man am Ende immer dann etwas erreicht, wenn man auf die eigene Stimme hört und sich von Rückschlägen nicht aus der Bahn werfen lässt. Vieles wird erst mit der Wiederholung besser. So ging es ihr etwa mit Radiointerviews. Bei der ersten Live-Schaltung 1996 stotterte sie noch vor Aufregung, heute redet sie ohne Vorbereitung und frei. Das Geheimrezept, sagt sie, sei die Toleranz der eigenen Unvollkommenheit und der spielerische Umgang mit vermeintlichen Fehlern. Vor allem aber eine unbändige Neugier, die sie immer wieder leitet und ihr „Spürnasen“-Image ausgebildet hat.

Mit 29 Jahren kam sie zu ihrer ersten Ressortleitung, war von heute auf morgen Chefin von 10 Mitarbeitern und hat diesen Job rückwärtsbetrachtet nicht besonders gut gemacht. Sie arbeitete dann einige Jahre IT-nahe in Kommunikation, HR, PR und Marketing. Die Entscheidung, sich im Jahr 2000 – mitten im Boom der New Economy – selbstständig zu machen, war aus dem heutigen Blickwinkel keineswegs mutig, sondern der leichtere Weg, eigene Vorstellungen vom Leben und seinem Sinn zu realisieren.

Hofert arbeitete die ersten drei Jahre ihrer Selbstständigkeit schwerpunktmäßig als Consultant für internationale Personalberatungs- und Outplacementfirmen. Parallel baute sie, vor allem befeuert durch Bucherfolge in den frühen 2000ern einen eigenen Kundenstamm auf und gründete eine Outplacementberatung mit Kollegen. Dabei stellte sie erstmals fest, dass die Kollegen andere Vorstellungen von Professionalität hatten. Es kam noch zu mehreren weiteren Gründungen, so im E-Commerce und Content Marketing. Einige erfolgreich, andere weniger.

Ihre Bücher richteten sich Anfangs noch eher an eine breitere Zielgruppe und wurden bis zu 30.000 Mal verkauft. Später richtete sich mehr an Entscheider, Führungskräfte und Berater. Hauptgeschäft blieb jedoch stets die eigene Beratungsfirma. Doch ihr Wunsch war immer ein kooperativ betriebenes Unternehmen mit skalierbaren Produkten, in das sie ihren Weitblick und ihr gutes Gespür für Strategie und Marketing einbringen kann. Mit Thorsten Visbal fand sie den Geschäftspartner, der die eigenen Kompetenzen ideal ergänzt und zugleich ein ähnliches Professioalitätsverständnis und die Lust an stetiger Weiterentwicklung mitbringt.

Eines der größten Talente, so sagen andere, sei ihre Produktivität, die vielen Ideen und die klaren, aber stets pragmatischen Vorstellungen von Wegen und Richtungen. Hinzu kommt Spontaneität – sowie die Fähigkeit, Komplexes zu durchdringen, die Essenz handlich darzureichen, zu systematisieren und auf ganz einfach Art und Weise zugänglich zu machen. Mitarbeiter und Teilnehmer von Seminaren schätzen einen besonderen Humor und die Fähigkeit, sich selbst nicht allzu ernst und wichtig zu nehmen.