Biographie

Biographie 2018-01-25T22:27:24+00:00

Svenja Hofert íst Management- und Karriereberaterin. Die Autorin von mehr als 30 Sach- und Fachbüchern ist tätig als Sprecherin, Coach, Comsultant und Ausbilderin. Gemeinsam mit Thorsten Visbal ist sie geschäftsführende Gesellschafterin des Weiterbildungsinstituts Teamworks GTQ GmbH in Hamburg. Unterstützt von Maja Skubella leitet sie die Karriereberatung „Karriere & Entwicklung“. Hofert bloggt auf dieser Seite seit 2006, seit 2014 im Teamworks-Blog  und seit 2016 bloggt bei der Huffington Post. Seit 2003 schreibt sie für Spiegel Online und hat dort seit 2010 eine eigene Kolumne. 

Svenja Hofert ist Management- und Karriereberaterin. Mit ihren beiden Unternehmen entwickelt sie Menschen, Teams und Organisationen. Der Schwerpunkt von Hofert Tätigkeit liegt in der Ausbildung sowie im Coaching und der entwicklungsbezogenen Beratung von Führungskräften, Teams und Unternehmen. Hofert hat ab 2000 das Büro „Karriere und Entwicklung“ in Hamburg aufgebaut und unter anderem ein Startup-Portal etabliert, bevor sie 2015 die Teamworks GTQ Gesellschaft für Teamentwicklung und Qualifizierung GmbH mit Thorsten Visual gründete.
Hofert lebt in der Nähe von Hamburg und etwa ein Drittel des Jahres in Marbella, Spanien. Im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte hat die gebürtige Kölnerin über 30 Bücher geschrieben, darunter immer wieder Longseller und Standardwerke, die bis zu acht Auflagen erreichten. Standen zunächst die Themen Karriere und Beruf im Mittelpunkt, erweiterte sie ihren Blick ab 2004 zu Gründung, Management und Unternehmensführung, um schließlich ab 2009 auch Teams und die neue Arbeitswelt in den Fokus zu nehmen. Der rote Faden blieb die Verknüpfung von betriebswirtschaftlichen, philosophischen und psychologischen Perspektiven – und ein Fokus-Thema: Die Entwicklung von Menschen, Gruppen, Organisationen.

„Ich halte es mit Sokrates und weiß, dass ich am Ende nichts weiß. Ich verstehe mich als Mit- und manchmal Querdenkerin, bisweilen auch als critical friend, Dialogpartnerin, Feedlbackgeberin und immer als Motivatorin. Besonders oft wird mir dabei zurückgemeldet, dass ich sehr klar bin, aber niemals dogmatisch und ideologisch.“

Vita

Hofert besitzt einen Abschluss als Master of Science (M.Sc.) in Wirtschaftspsychologie und einen Magister-Titel (MA) in Philologie und Geschichte. Aus einem unvollendeten Lehramtsstudium hat sie zudem die notwendigen Pädagogikscheine fürs Staatsexamen mitgenommen, aber ein Leben als Lehrerin konnte sie sich am Ende doch nicht vorstellen. Während des Studiums schrieb sie u.a. einen Science Fiction Roman, arbeitete als Reisejournalistin und absolvierte ein redaktionelles Volontariat. Das Schreiben hat somit eine lange Tradition, unvergesslich ihr Aufenthalt auf den Bahamas zu Zeiten von Hurricane Andrew und die daraus entstandene Reisereportage. In diversen Jobs während ihrer Zeit an der Universität Köln lernte sie, was sie kann und was nicht – vor allem aber, dass man am Ende immer dann etwas erreicht, wenn man auf die eigene Stimme hört und sich von Rückschlägen nicht aus der Bahn werfen lässt. Vieles wird erst mit der Wiederholung besser. So ging es ihr etwa mit Radiointerviews. Bei der ersten Live-Schaltung 1996 stotterte sie noch vor Aufregung, heute redet sie ohne Vorbereitung und frei. Das Geheimrezept, sagt sie, sei die Toleranz der eigenen Unvollkommenheit und vermeintlichen Fehlern gegenüber.

Mit 29 Jahren kam sie zu ihrer ersten Ressortleitung, war von heute auf morgen Chefin von 10 Mitarbeitern und hat diesen Job rückwärtsbetrachtet nicht besonders gut gemacht. Sie arbeitete dann einige Jahre IT-nahe in Kommunikation, HR, PR und Marketing. Die Entscheidung, sich im Jahr 2000 – mitten im Boom der New Economy – selbstständig zu machen, war aus dem heutigen Blickwinkel keineswegs mutig, sondern der leichtere Weg, eigene Vorstellungen vom Leben und seinem Sinn zu realisieren.

Hofert arbeitete die ersten drei Jahre ihrer Selbstständigkeit schwerpunktmäßig als Consultant für internationale Personalberatungs- und Outplacementfirmen. Parallel baute sie, vor allem befeuert durch Bucherfolge in den frühen 2000ern baute sie sich einen eigenen Kundenstamm auf und gründete eine Outplacementberatung mit Kollegen, stellte aber fest dass die Kollegen andere Vorstellungen von Professionalität hatten. Es kam noch zu weiteren Gründungen, etwa im E-Commerce und Content Marketing. Ihre Bücher richteten sich Anfangs noch eher an eine breitere Zielgruppe und wurden bis zu 30.000 Mal verkauft. Später richtete sich mehr an Entscheider, Führungskräfte und Berater. Hauptgeschäft blieb die eigene Beratungsfirma. Doch ihr Wunsch war immer ein kooperativ betriebenes Unternehmen mit skalierbaren Produkten, in das sie ihren Weitblick und ihr gutes Gespür für Strategie und Marketing einbringen kann. Mit Thorsten Visbal fand sie den Geschäftspartner, der die eigenen Kompetenzen ideal ergänzt und zugleich ein ähnliches Professioalitätsverständnis mitbringt. Heute arbeitet sie zu etwa 75% für Teamworks und zu 25% für Karriere & Entwicklung.

Eines der größten Talente, so sagen andere, sei ihre geistige Produktivität, die vielen Ideen und die klaren, aber stets pragmatischen Vorstellungen von Wegen und Richtungen. Hinzu kommt Spontaneität und Selbstironie – sowie die Fähigkeit, Komplexes zu durchdringen, die Essenz handlich darzureichen, zu systematisieren und auf ganz einfach Art und Weise zugänglich zu machen.