Presse

Haben Sie Fragen zu einem meiner Bücher der wünschen ein Belegexemplar? Wenden Sie sich dann bitte direkt an den jeweiligen Verlag. Für Interviews oder Podcastanfragen schreiben Sie mir gerne direkt.

Biografie für Ihre Ankündigungen und Ausschreibungen

Svenja Hofert ist seit einem Vierteljahrhundert eine der wichtigsten Impuls- und Taktgeberinnen für Berufs- und Wirtschaftsthemen. Ihre Bücher begleiteten Generationen und stehen als Longseller in vielen Regalen. Ihre Besonderheit liegt in einem pragmatischen Blickwinkel und der Fähigkeit Zukunftsentwicklungen sowohl vorauszusehen als auch selbst zu prägen. So setzte sie Standards in Themen wie Karriere und Unternehmensgründung. Sie erkannte früh, dass der Blick auf Teams und Gruppen und Agilität immer wichtiger werden würde und schrieb Standardwerke zu diesen Themen.

Hofert gründete verschiedene Unternehmen, zuletzt 2015 die Teamworks GTQ Gesellschaft für Teamentwicklung und Qualifizierung GmbH in Hamburg. Teamworks GTQ berät Organisationen und bietet ein offenes Workshopprogramm sowie die einzigartige Ausbildung TeamworksPLUS® in Kooperation mit einem Lehrstuhl der Universität Lüneburg. Die gebürtige Kölnerin besitzt einen Magister Artium und einen Master of Science in Wirtschaftspsychologie.

Pressespiegel (Auszug)

Dossier-Interview: Fragezeichen sind erlaubt

+++++ | 3/2024, Interview Woran wir wachsen
"Im Interview mit der Journalistin Anne Otto spreche ich in der Zeitschrift "Brigitte" über die Chancen des Wandels. Der Beitrag ist nich Online verfügbar" +++++

Kolumne Wirtschaftspsychologie aktuell

Wirtschaftspsychologie aktuell | 14.12.23, Kolumne
"
Arno hat noch zwei Jahre bis zur Rente. Und er nutzt jetzt die Zeit, um in seinem Unternehmen die Weichen für die Zukunft zu stellen. „Ich habe nichts mehr zu verlieren“, sagte er mir. „Und ich weiß: Keine neue Geschäftsführung wird das jetzt wieder ganz zurückdrehen können.“ Arno ist Personalleiter. Und er hat kapiert, dass er mittenrein muss ins Geschäft mit seinen Leuten. Die Organisation voranbringen. Führungskräfte dabei begleiten,Teams aufzubauen und nicht nur einzelne Karrieren zu fördern. Mehr dazu in meiner aktuellen Kolumne, hier als PDF
" Wirtschaftspsychologie aktuell

Interview in der ZEIT: Wie viel Ehrgeiz ist gut im Job?

Die ZEIT | 25.9.23, Interview
"Ehrgeizige Kollege reden viel, arbeiten immer – und nerven oft. Ehrgeiz war lange der Garant für die Karriere. Nun sind andere Qualitäten wichtig, sagt Svenja Hofert. Der Artikel befindet sich derzeit hinter einer Paywall." Die ZEIT

Pressefotos

Hier finden Sie hochauflösende Pressefotos zur Weiterverwendung. Die Fotos können Sie unter Angabe des Credits © Anri Coza Photography für Ihre Veröffentlichungen frei nutzen.