Ein Thema, das immer wieder sehr konträr diskutiert wird:
Wie kreativ darf ich bei der Jobsuche sein, oder wie kreativ muss ich sogar
sein?

Die Extreme sind schnell benannt: wer nicht auffällt, wird
übersehen aber wer zu sehr auffällt wirkt unseriös. Für die Bandbreite
dazwischen sind die Richtlinien nirgendwo fixiert. Trotzdem gibt es ein paar
Faustregeln, an die man sich halten kann:

  1. Entspreche dem Medium!
    Sie schalten eine Anzeige in einer etablierten Tageszeitung? Dann gilt: entsprechen sie dem Rahmen und zeigen Sie eher eine Tendenz zur seriösen Anzeige, die Professionalität in den Vordergrund stellt.
    Im Internet sieht z.B. das schon ganz anders aus. Hier sollte man auffallen!
  2. Entspreche der gesuchten Tätigkeit!
    Häufig verlieren Bewerber in Anzeigen vor lauter Kreativität aus dem Blick, was die Tugenden ihres Traumjobs sind. Jemand, der eine Buchhalterstelle sucht, könnte z.B. mit der Überschrift „Leidenschaftlicher Erbsenzähler“ auftreten. Eine Beschreibung, was für eine spontane, lustige, kreative Persönlichkeit sich hier dem Arbeitgeber bietet, wäre wohl eher fehl am Platz.
  3. Bleibe allgemeinverständlich!
    Eine witzige, doppeldeutige Überschrift ist Gold wert. Aber bitte: testen sie diese vorher im Freundeskreis. Wenn sie 10 Minuten brauchen, um den Witz zu erklären, lassen Sie’s!
  4. Weniger ist mehr!
    Es ist wie bei den Mehrfrontenkriegen, die alle eine schlechte Aussicht auf Erfolg haben: Kämpfen Sie immer nur ein Gefecht! Wenn Sie nicht zum Dichterfürsten geboren sind, lassen Sie die Finger von allzu wilden Sprüchen. Auch die Selbstverwirklichung durch schrille Grafiken und schreiende Farben ist nur in Maßen geboten. Es reicht vollauf, wenn sie sprachlich einen Hingucker haben. Es muss dann nicht noch alles bunt sein. Andersherum kann eine ungewöhnliche Gestaltung schon so viel
    Aufmerksamkeit fesseln, dass ein besonders ausgefuchster Text hier den Leser überfordert.

Wollen Sie dazu weitere Meinungen hören? In Svenja Hoferts Forum „Kreativ Jobs finden“ bei XING wird das Thema gerade aus sehr
unterschiedlichen Perspektiven besprochen!

Sabine Korndörfer

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Über Svenja Hofert

Svenja Hofert ist vielfache Bestsellerautorin, die sich im deutschsprachigen Raum über mehr als ein Vierteljahrhundert ein hohes Renommee als Vordenkerin für das Thema Zukunft von Arbeit und Führung erworben hat. Ihr Motto "Zukunft der Arbeit mit Sinn und Verstand". Dieses Blog besteht seit 2006 und wird nur noch gelegentlich gepflegt. Folgen Sie der Autorin, indem Sie Ihren kostenlosen Newsletter Weiterdenken  abonnieren. Auf  Linkedin können Sie der Autorin ebenso folgen und erhalten 14tätig die Weiterdenken Essentials.

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