Neulich xingte mich ein Finanzberater an. In Zeiten des Kaltakquise-Verbots sind soziale Netzwerke schließlich die dicksten Rettungsringe, die sich für Privatkunden-Fischer derzeit finden lassen. Sein Profil war perfekt Joachim-Rumohr-optimiert: mit der kleinen Dosis privat und der großen Dosis “ich bin Experte, sprechen Sie mich an”. Nettes Foto, sogar mit Zähnen, alles soweit so gut. Doch dann das…. Interessen! Schnelle Autos! Ich bin entsetzt – wie out kann MANN sein? Die Finanzkrise kaum vorbei, schon wird wieder mit dem peinlichsten Statussymbol aller Zeiten geklotzt: dem Auto. Ich zeigte das Xing-Profil meiner Kollegin. Ja, sagt sie, der hat den Schuss noch nicht gehört….Autos, zumal schnelle, sind OUT. Auch als Motivationsmittel für gelangweilte Angestellte: sowas von gestern. “Och nö, Firmenwagen brauch ich nicht”, sagte mir gestern ein Kunde. “Sind Sie sicher?” fragte ich. “Immerhin ist das Auto ein Statussymbol, Sie wissen schon der Firmenparkplatz, die Farbe, die Marke…” Er schüttelte weiterhin entschieden den Kopf. “Ist doch viel ökologischer, bei Bedarf einen Wagen zu mieten.” Stimmt! Heute fährt man “2Go”, auch als jemand von Welt und mit Geld. Habe ich recht gelesen, dass in der Hafencity nur 56 Autos stehen?

Beitrag teilen:

Über Svenja Hofert

Svenja Hofert ist vielfache Bestsellerautorin, die sich im deutschsprachigen Raum über mehr als ein Vierteljahrhundert ein hohes Renommee als Vordenkerin für das Thema Zukunft von Arbeit und Führung erworben hat. Ihr Motto "Zukunft der Arbeit mit Sinn und Verstand". Dieses Blog besteht seit 2006 und wird nur noch gelegentlich gepflegt. Folgen Sie der Autorin, indem Sie Ihren kostenlosen Newsletter Weiterdenken  abonnieren. Auf  Linkedin können Sie der Autorin ebenso folgen und erhalten 14tätig die Weiterdenken Essentials.

One Comment

  1. […] und in welcher Branche. Sicher aber scheint, dass Xings beste Zeiten vorbei sind. Nervkram, Finanzmakler-Eldorado, Pseudo-Netzwerk: Kaum nehmen Jobsucher Xing als Zeigdichplattform ernst, ziehen trendsettende […]

Einen Kommentar verfassen