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Xing – 95 Prozent aller Fotos schlecht – Gute Fotos, schlechte Fotos – Svenja Hofert

Veröffentlicht: 14. Juni 2008Kategorien: Führung & Organisation

Unsere aktuelle Pressemeldung sollte auch im Blog nicht fehlen.

Hamburg. Die Hamburger Karriereberaterin Svenja Hofert hat mehr als 100 Profil-Fotos von potentiellen und zufällig ausgewählten Jobsuchern im Portal Xing.de begutachtet und 95 Prozent davon für schlecht befunden. Fotos seien meist zu privat, zu viel Körper, zu bunte Hintergründe oder wären einfach schlecht digitalisiert. „Wer sich im Internet mit einem schlechten Foto darstellt, schädigt sein Image und senkt die Chancen auf ein Jobangebot“, so Hofert. Die Autorin von „Jobsuche und Bewerben im Web 2.0“ (Eichborn-Verlag) empfiehlt, sich für einen bewussten Auftritt im Internet zu entscheiden. „Letztendlich ist die Präsenz bei Xing & Co. nichts anderes als eine latente Dauerbewerbung.“ Aber auch Xing-Mitglieder, die in ihrem aktuellen Job glücklich sind, sollten auf ihre Foto-Präsenz achten. „Wenn den Geschäftsführer aus der Xing-Mail eine Unternehmensberaterin mit Käppi und Neckholder-Shirt anlächelt, wird er deren Angebot sicher weniger ernst nehmen.“

Gute Fotos, schlechte Fotos – 7 Tipps von Svenja Hofert

  1. Gute Fotos zeigen Zähne: Diese sind auch im Miniaturformat noch einzeln sichtbar.
  2. Tapeten gehören ins Wohnzimmer, nicht zu Xing: Hintergründe sind neutral, ohne Muster und am besten hell.
  3. Dunkel zu hell: Am besten etwas Dunkles zum hellen Hintergrund anziehen, mit möglichst wenig Muster.
  4. Branchengerecht: Werber sehen nun mal anders aus als Banker und sollten das auch zeigen.
  5. Ganzkörper-Verbotszone: Ins Internet mit seinen Miniaturbildern gehören nur Porträts vom Gesicht.
  6. Privat gehört ins Fotoalbum: Xing ist ein Netzwerk für Businesskontakte. Wer etwas anderes will, geht zu liebe.de
  7. Erkennbar bleiben: Nasen- oder Fußporträts sind etwas für StudiVZ und andere Fun-Plattformen, haben aber im Business-Internet nichts zu suchen.

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Über Svenja Hofert

Svenja Hofert ist vielfache Bestsellerautorin, die sich im deutschsprachigen Raum über mehr als ein Vierteljahrhundert ein hohes Renommee als Vordenkerin für das Thema Zukunft von Arbeit und Führung erworben hat. Ihr Motto "Zukunft der Arbeit mit Sinn und Verstand". Dieses Blog besteht seit 2006 und wird nur noch gelegentlich gepflegt. Folgen Sie der Autorin, indem Sie Ihren kostenlosen Newsletter Weiterdenken  abonnieren. Auf  Linkedin können Sie der Autorin ebenso folgen und erhalten 14tätig die Weiterdenken Essentials.

3 Kommentare

  1. Nijko 15. Juni 2008 at 2:04 - Antworten

    ..Schön, dass ich Werber bin ;- )
    Trotzdem interessant und auch richtig, merke ich jeden Tag: Bekomme viele Anfragen für Fotoshootings mit Wortlaut “moderne Bewerbungsfotos für XING”… herrlich.

  2. Paleica 21. Juni 2008 at 15:03 - Antworten

    also ich finde es um ehrlich zu sein erschreckend, dass diese dinge, die da geraten werden, den leuten nciht von vornherein klar sind. schon eigenartig wie wenig überhaupt versucht wird, berufliches und privates im internet zu trennen…

  3. Bewerbung-für-eine 1. Februar 2009 at 21:08 - Antworten

    Auf joboderflop.de gibt es ein gutes Forum, um eigene Bewerbungsfotos von anderen Nutzern bewerten zu lassen. Dort tummeln sich auch viele Profi-Fotografen, die wirklich nützliche Kommentare geben. Ideal zum Vorabtesten der Fotos, wie ich finde.

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