Kategorien

Widersprüche oder warum manche Unternehmen auf falsche Namen setzen

Veröffentlicht: 13. September 2010Kategorien: Führung & Organisation

Gestern in Wismar sah ich dieses Schild (mein Handy hat es nicht gut getroffen ;-):

das gemütliche Schnellrestaurant. Es war leer, anders übrigens als die meisten anderen Restaurants und Cafes an diesem sonnigen Tag. Einer der Gründe dürfte in der Positionierung dieser Unternehmung liegen, die einfach keinen Sinn ergibt. Ein gemütliches Schnellrestaurant ist wie eine umfassende Kurzberatung: Adjektiv und Substantiv passen hinten und vorne nicht zusammen. Oft ist Unternehmern gar nicht bewusst, was sie mit ihrer Namensgebung bei ihren Kunden auslösen. Auch den Kunden ist selten bewusst, wie ihnen geschieht (oder nicht). Im besten Fall ist das gemütliche Schnellrestaurant durch Speisenangebot und Service so gut, dass man dort nicht schnell isst, sondern viel Zeit verbringt (dann ist es kein Schnellrestaurant). Im Normalfall jedoch bleibt bei typischer Schnellküche keiner lange sitzen…

Beitrag teilen:

Über Svenja Hofert

Svenja Hofert ist vielfache Bestsellerautorin, die sich im deutschsprachigen Raum über mehr als ein Vierteljahrhundert ein hohes Renommee als Vordenkerin für das Thema Zukunft von Arbeit und Führung erworben hat. Ihr Motto "Zukunft der Arbeit mit Sinn und Verstand". Dieses Blog besteht seit 2006 und wird nur noch gelegentlich gepflegt. Folgen Sie der Autorin, indem Sie Ihren kostenlosen Newsletter Weiterdenken  abonnieren. Auf  Linkedin können Sie der Autorin ebenso folgen und erhalten 14tätig die Weiterdenken Essentials.

Einen Kommentar verfassen